Inhaltsverzeichnis:

  1. Was bedeutet Tourniermesser?
  2. Was ist ein Kneipchen Messer?
  3. Warum sagt man Pittermesser?
  4. Was ist ein Putzmesser?
  5. Wo sagt man Hümmelchen?
  6. Woher kommt der Begriff Pittermesser?
  7. Wie nennt man kleine Messer?
  8. Was macht man mit einem ausbeinmesser?

Was bedeutet Tourniermesser?

Ein Tourniermesser – oder auch Schälmesser genannt – ist ein kleines handliches Messer mit einer kurzen schnabelartigen oder auch säbelförmigen gebogenen Klinge. Dieses Messer eignet sich insbesondere zum Schälen und Putzen von Obst oder Gemüse.

Was ist ein Kneipchen Messer?

Ein Schälmesser oder Tourniermesser, regional auch Kneipchen, Aberrämmchen (nordhessisch), Knippchen, Hümmelken, Hölzestielchen (nach dem Holzgriff), Zöppken (Solinger Platt) oder Pittermesser (womit allerdings häufig auch noch Varianten eines kleinen Allzweckmessers, mit gerader Klinge, gemeint sein können) ist ein ...

Warum sagt man Pittermesser?

Da sagt man bei uns im Rheinland Pittermesser – vermutlich ein Relikt aus der Franzosenzeit und Verballhornung des Wortes petit im Gegensatz zum großen Brotmesser. ... Hartmut Großhans, Köln. Weitere Begriffe für das Küchenmesser finden Sie hier.

Was ist ein Putzmesser?

Das Putzmesser wird auch "Schälmesser" oder "Tourniermesser" genannt. Es hat eine kurze, 5 – 7 cm lange, in einer dünnen Spitze auslaufende und auffallende, beidseitig geschliffene Klinge, wie ein gekrümmter Finger.

Wo sagt man Hümmelchen?

Den Anfang machte Lisa Hopfgarten, als sie uns für unsere Wortschatz-Rubrik das "Hümmelchen" schickte, einen Ausdruck, den man im Ruhrgebiet für kleine Küchenmesser verwendet.

Woher kommt der Begriff Pittermesser?

Am wahrscheinlichsten ist die Herleitung aus dem zwischen Koblenz und Xanten verbreiteten Pitter- als Vorsilbe für etwas Kleines, von dem es auch größere Varianten gibt, vergleiche dazu unter etlichen anderen auch das Pittermesser oder Pitterken (auch: Peterchen) als Bezeichnung für ein kleines Küchenmesser.

Wie nennt man kleine Messer?

Das Officemesser ist ein kleines handliches Allzweckmesser. Besonders für kleinere Arbeiten zwischendurch ist es hervorragend geeignet.

Was macht man mit einem ausbeinmesser?

Ausbeinmesser sind ideal zum Herauslösen von Knochen und Fettpartien geeignet sowie zum Entfernen von Sehnen und Haut.